B-S-Technic GmbH

Obere Bahnhofstraße 21


D-76448 Durmersheim

Tel. +49 (0)7245-9295-0

Email: info@b-s-technic.de

Spezialist für Blitzschutztechnik seit 1969

zurück zum shop


B-S-Technic GmbH – Geschichte – Gegenwart und Ausblick

Abb.01: B-S-Technic GmbH - Stammhaus


Die B-S-Technic GmbH wurde am 31.07.1969 von Kurth Bratke und dem Diplom Ingenieur (FH) Henning Schmidt gegründet.

Ihr damaliger Geschäftsbereich lässt sich gut am zunächst vergebenen Namen B-S-Plastikverarbeitung GmbH

ablesen.


Die ersten Produkte die wir produzierten, waren mit Beton gefüllte Kunststoffkappen (Abb. 01) welche als Flachdachleitungshalter für Blitzableiterdraht dienten.


Abb.02: Kunststoffkappen für BlitzschutzDraht (1970)


Die Räumlichkeiten in der Garage in Bietigheim wurden schnell zu klein, so dass schon 1971 ein Umzug in die Obere Bahnhofstraße in Durmersheim stattfand, wo wir zunächst nur einen Teil des Gebäudes mieten.


Kurth Bratke verließ bereits im Jahre 1970 das Unternehmen, so dass nun Henning Schmidt der alleinige Gesellschafter und Eigentümer der B-S-Plastik GmbH war.


Mit Zunahme der Produktvielfalt und der Anzahl der Mitarbeiterzahl wurden die Platzverhältnisse immer beengter, so dass nach und nach das gesamte Gebäude angemietet wurde.

Durch die zunehmend größere Marktakzeptanz der gefertigten Produkte, die zum großen Teil selbst entwickelt wurden, war es der 1989 in B-S-Technic GmbH umgewandelten Firma möglich, dass gemietete Gebäude im Jahre 1990 zu kaufen.


Es würde an dieser Stelle zu weit führen alle Innovationen der 47-Jährigen Firmengeschichte aufzuführen. Im Folgenden nur einige ausgesucht Wichtige:


Ein wichtiger Meilenstein in der Produktgeschichte der B-S-Technic GmbH war die Vorstellung des Schnapp-Duplo-Halters im Jahre 1978 (Abb.02).


Seine einzigartige Mechanik (Video) war revolutionär und veränderte den gesamten Markt für Blitzschutz-Artikel.


Einen ähnlich durchschlagenden Erfolg hatte die Einführung des Edelstahl-Duplo-Halters im Jahre 1995, welcher durch eine einzigartige Kombination aus Eleganz und Praktikabilität brillierte (Video).




Im Folgenden ein kurzer Abriss der Kataloge der B-S-Technic GmbH über die Jahrzehnte:


Erster Katalog v. 1970


Aus B-S-Plastik wird B-S-Technic (1988)



Einführung des Schnapp-Duplo-Halters (1978)


Einführung des Edelstahl Schnapp-Duplo-Halters (1995)

Einführung des Klapp-Fangmast-Ständers (2009)



Erstmals freistehende

Fangmasten (2004)


Abb.04: Katalog Titelseiten


Die Anzahl der im Produktsortiment befindlichen Produkte ist zwischenzeitlich auf weit über 4.000 angestiegen.


Die Einführung von Edelstahl und Kunststoff auf dem Blitzschutzmarkt, welcher bis dahin vor allem durch Produkte aus feuerverzinktem Stahl dominiert war, veränderte die gesamte Branche nachhaltig.


Im Jahre 1999 wurde der Diplom Kaufmann Roy Schmidt zum neuen Geschäftsführer neben Henning Schmidt ernannt.


Im Jahre 2015 wurde ein weiteres Grundstück (5000m²) erworben und dort eine 1000m² Lagerhalle errichtet, die den stetig steigenden Bedarf an Lagermöglichkeiten zu decken (Abb.05)


Abb.05: Neue Lagerhalle


In jüngster Zeit sind von der B-S-Technic GmbH weitere wichtige Produkte entwickelt und sehr erfolgreich am Markt eingeführt worden:


2009 der revolutionäre Klapp-Fangmast-Ständer (Video) der das Aufstellen von Blitzschutz-Fangmasten auf Flachdächern um ein vielfaches vereinfachte.

2011 Die Entwicklung des höchsten frei stehenden Blitzschutz-Fangmastes der Welt (Abb.03), der mit seinen 25m (!) Höhe alles bisher da gewesene übertraf.


Abb.06: Höchster frei stehender Fangmast der Welt (25m)



Im Jahre 2016 schließlich die Einführung der QR (=Quick Rick = Schnelles Aufrichten) Fangmastständer mit Klapp-Mechanik.

Nun ist es möglich Masten mit einer Höhe von bis zu 15m OHNE Kran auf einem Flachdach aufzustellen (Video)


Für das Jahr 2017 sind weitere Entwicklungen in Vorbereitung, zum Beispiel:


Mit dem Boden verschraubbare Klapp-Fangmastständer bis 15m Höhe die jeder Zeit auch wieder abgebaut werden können.

Ohne Kran montierbare freistehende Fangmasten mit Klappständer mit einer Höhe von bis zu 20m.

Riesen Fangmaste mit einer Höhe von 30m (!).


Die Firma B-S-Technic GmbH hat heute über 30 Mitarbeiter und ist eine der innovativsten Firmen auf dem Blitzschutz-Markt in Deutschland, Europa und der Welt.



Durmersheim, den 03.01.2017



Roy Schmidt

(Geschäftsführer)


zum Shop